Freitag, 25. September 2009

Hamburg meine Perle

hallo zusammen,
möchte kurz vor dem Spitzenspiel, dass ja heute nachmittag stattfindet noch eine kurze Geschichte zu meinenem ersten Besuch in Hamburg erzählen, an den ich immer wieder denken muss, wenn Lotto King Karl "Hamburg meine Perle intoniert".

Wie wir mittlerweile wissen bin in ja in Freiburg geboren, nicht nur die schönste Stadt in Deutschland, nein auch die Wärmste. Nachdem ich also am Freitag, den 18.03.1995, Feierabend hatte, das war damals noch um 12:00 Uhr, habe ich mit meinen Freund Baggio getroffen um
unsere freitägliche 11er-Wette(das heisst heute Oddset) zu machen. Dazu trafen wir uns natürlich in unserer Lieblingskneipe. Man muss mir an dieser Stelle zugestehen, dass ich natürlich nicht mehr an alle Details erinneren kann, aber ich weiss noch dass es in unserer Lieblingsstadt etwas regnerisch war, was mich dazu veranlasste ausser einem T-shirt noch einen Pullover sowie eine Regenschirm bei mir zu haben. So ging ich also los um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen, dabei 2-3 Bier zu trinken und über Fussball zu reden. Auch heute kann kein Wochenende besser beginnen, oder? Natürlich verging der Nachmittag wie im Fluge, und glücklicherweise konnten wir so bei Essen und Trinken noch ein Fussballspiel auf Premiere anschauen. Wie gesagt an Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber dass Spiel sollte Gladbach-Bremen gewesen sein.

Es war offensichtlich so langweilig, dass wir noch während des Spiels über den morgigen Gegner von Bayern sprachen, Hamburg. Da dies ein Auswärtspiel war machten wir uns erst mal wenig gedanken wie wir dort hin kommen könnten. Aber nach einer Weile machten wir uns doch mal auf den Weg zum Bahnhof, um sicherzustellen, dass es keinen Nachtzug nach Hamburg geben würde. Aber Glück wie wir hatten fuhr noch ein Zug und wir konnten also unseren kleinen Trip nach Hamburg beginnen. Also morgens in Hamburg angekommen, am Bahnhof gefrühstückt.
Dann Tickets für U-Bahn kaufen, von Punks angepöbelt, aus dem Bahnhof raus festgestellt, dass wir nicht mehr in der wärmsten Stadt Deutschlands sind sondern, in ,an diesem Tag wahrscheinlich kältesten und nebligsten. Also noch einen Pullover gekauft, zum Volksparkstadion gefahren, Karten besorge, natürlich nach St.Pauli gefahren um mal zu gucken.
Von Punks anschnorren lassen, tatsächlich geld gegeben, dieses wurde vom Punk auf die Strasse geworfen, Kneipe aufgesucht um gemütlich ein Bier zu trinken. Na ja Kneipe, war wohl eher ein Treffpunkt für Glatzen mit Bomberjacken, nach einem Bier und einem belauschten Telefonat über Freigang und Gramm-Angaben, zum Hafen, dort wieder in eine Kneipe, diesmal mit horrenden Bierpreisen, wahrscheinlich vom Oktoberfest mitgebracht, aber Bier in die eigenen Gläser geschenkt. Spiel fast verpasst, gerade noch rechtzeitig in Volksparkstadion gekommen und ein 1-1 erlebt das zum tristen Wetter gepasst hat. Dann also wieder Richtung Bahnhof, Ins Gasthaus zum goldenen Bogen, dort doch tatsächlich eine Maus beobachtet, die die Mcnuggets süss-sauer gegessen hat. Dann endlich wieder in den Zug und ab nach Hause in die schönste und vor allem wärmste Stadt in Deutschland.

Das war also mein erster Eindruck von Hamburg, mittlerweile ist dieser Eindruck natürlich deutlich besser geworden, einem König und vielen Löwen ist das zu verdanken.
Also wenn Lotto King Karl heute abend singt werde ich mich wieder mal daran erinnern.

Michael Wurth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen