Sonntag, 1. November 2009

Der Tag nach dem Stuttgart Spiel

Heute Nacht war Helloween, keine besonderen Vorkomnisse ich konnte ausschlafen und bin nun in der Lage über das 0:0 nach zu denken.

Und wieder kann ich nach einer Nacht sagen, dass das Unentschieden am Ende einer der entscheidenden Punkte für die Meisterschaft sein wird. Auch wenn man natürlich nicht wirklich mit dem Spiel zufrieden sein kann. Wenig kreative Aktionen in der Offensive. Natürlich fehlt hier das Tempo und der Esprit von Robben und Ribery. Dazu eine sehr gute Defensive mit einem sehr guten van Buyten der mittlerweile so gut wie nie spielt. Einem Badstuber der einfach keinen Fehler macht und einem Tymoshchuk der immer besser ins das Spiel findet.



Die Abwehr ist auch der entscheidende Unterschied zum Klinsmann-Jahr. Da wurde so ein Spiel eher selten abgeliefert. Eigentlich nie konnte man sagen man gibt sich mit dem Unentschieden zufrieden, weil man bis kurz vor Ende noch mit einem Tor im Rückstand war. In dieser Saison kann man ein Spiel bis zum Ende offen halten und im Zweifel, wenn sich wenig Chancen ergeben, den Punkt mit nach Hause nehmen. Ich denke heute wären die Hamburger z.b. auch froh, wenn sie einen Punkt mehr hätten. Vor allem weil Leverkusen eine eigentlich soliden Vorsprung vergeigt haben. Warum es den Leverkusener passiert ist. Na klar schlechte Abwehr. Der grosse Finne raus. Und schon stimmt die Ordnung nicht mehr.



Diese Beispiele zeigen einfach, das über eine ganze Saison weg die Abwehr ein sehr entscheidendes Kriterium ist. Und was ich einfach auch mal wieder erwähnen muss, dies alles findet nahezu ohne die 2 besten Offensivspieler statt. Sollten diese noch irgendwann in der Rückrunde zur vollen Leistungsfähigkeit zurückfinden, wird es möglichweise noch Spiele wie das gegen Stuttgart geben, aber die Chancen werden in diesen Spielen mit solchen Spieler natürlich viel grösser werden, am Ende als Sieger vom Platz gehen.



Hoffen wir heute, das Südbaden gegen Hoffenheim gewinnt oder zumindest Unentschienden spielt und dadurch meine Zufriedheit mit dem 0:0 noch weiter ansteigt.



Morgen hier: Ich kaufe mir einen Fussballverein Teil 2





Michael Wurth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen