Dienstag, 13. Oktober 2009

Guten Morgen allerseits, oh je was für eine Nacht, bin ja gestern sehr früh ins Bett gegangen um heute Morgen richtig ausgeschlafen zu sein. Und was passiert ich träume schon vom Wochenende! Der SC Freiburg GEWINNT gegen den FC Bayern! Alptraum, Vorhersehung oder doch nur ein schlechter Scherz meines Unterbewusstseins? So was im Urlaub, da kann ja keine Rede von Erholung sein. Warum bin ich auch kein Fan vom Sportclub geworden! Na eben deswegen! Wer kann sich das schon aussuchen, bzw. will sich das schon aussuchen, es heisst ja immer so schön der Verein sucht sich den Fan aus und nicht umgekehrt.

Und bei mir fing das mit dem Fan sein schon sehr früh an. Opa und Papa gingen jeden 2.Samstagnachmittag zum Fussball. FFC, die Nummer 1 in Freiburg 1975. Ich durfte Papa und Opa nicht begleiten, weil ich wohl zu klein war, und vielleicht auch noch zu jung(3Jahre). Aber ich behaupte, der wirkliche Grund war, dass mich meinen Mutter immer mit so viel Schaum in die Badewanne steckte, das ich gar nicht aus der Wanne gefunden hätte um mit auf den Fussballplatz zu können.
So hörte ich immer nur die Geschichten von schlechten und guten Spielen, von schlechten und guten Spielern und von Trainern, die wieder nur die falschen Spieler kicken liessen. Aber offensichtlich war ich davon begeistert und wollte trotzdem mit.

Leider starb mein Opa viel zu früh, und mein Vater ging von da an alleine zum Fussball, weil ich wohl immer noch zu klein war, aber mittlerweile war ich dann wohl alt genung um über die Bande zu sehen und mein Vater nahm mich endlich mit zu einem richtigen Fussballspiel. Es muss 1978 gewesen sein so richtig kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Aber es hat mich natürlich fürs Leben geprägt. Einige Dinge weiss ich natürlich noch, z.B. dass wir mit der Strassenbahn fuhren, die war tatsächlich so voll, das wir stehen mussten. Dann lieben wir das Stück zum Stadion durch den Mösle-Park und die Spannung wurde immer grösser und ich war sehr aufgeregt, wahrscheinlich so aufgeregt, das ich mich ans bezahlen nicht mehr erinnern kann. Dann gingen wir durch den Eingang und auf der linken Seite stand einen Wurstbude und ein Bierstand, wobei ich bei diesem Spiel nicht mehr erinneren kann ob ich eine Wurst gegessen habe, aber später viele Male.
Das Stadion waren ca 12.000 Zuschauer, für mich war es allerdings, als ob die ganze Welt an diesem Samstagnachmittag nach Freiburg in Mösle-Stadion gekommen war. Ich durfte direkt am Zaun stehen und konnte tatsächlich über die metallenen Banden schauen. Es war sehr aufregend die Spieler aus nächster Nähe zu sehen und vor allem zu hören, wie sie sich gegenseitig anfeuerten und und die Bälle forderten. Und immer wieder hörte ich die Zuschauer einen Namen rufen, Buffy Buffy, Buffy Ettmayer war bei diesem Spiel wohl Liebling der Massen den immer wieder wurde sein Name gerufen. Das Spiel endete 1:1 und war wohl keine sonderlich herausragende Partie, obwohl immerhin 2.Liga. Kurz vor Spielende gab es auf Höhe des Mittelkreises in Gegners Hälfte einen Freistoss, wahrscheinlich war schon Nachspielzeit, das legte sich Buffy den Ball zurecht, die Zuschauer um mich herum riefen seinen Namen und traten an die Banden, die nun unglaublich Krach machten und erzitterten, ich bekam tatsächlich ein bisschen Angst, und Buffy lief an und schoss aus ca 39 m direkt aufs Tor. Das Stadion erbebte und alle waren gespannt was passieren würde. Leider ging der Ball daneben, das Spiel wurde nicht gewonnen. Mein Vater kam zu mir an den Zaun und nahm mich mit nach Hause. Wie gesagt, mich genau zu erinnern ist nicht möglich, aber mit 6 Jahren war ich glühender Fan vom FFC und auch Fan von Buffy Ettmayer, unglaublich.

So diese kleine Geschichte erklärt nun ein bisschen , warum ich am Samstag nicht für den SC Freiburg sein kann, obwohl ich in dieser Stadt geboren wurde und sie immer wieder gerne besuchen werde. Aber warum ich Bayern-Fan wurde kommt in einer anderen kleinen Geschichte dran.


Michael Wurth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen