Montag, 26. Oktober 2009

Ich kaufe mir einen Fussballverein

Im November ist es soweit, die DFL wird darüber zu entscheiden haben, ob in Zukunft die Vereine Ihre Mehrheitsanteile an Investoren abgeben könne. 50+1 heisst das. Aber was es wirklich bedeutet ist nicht klar, und wird wahrscheinlich auch erst in ein paar Jahren klar sein.
Ich für meinen Teil möchte das eigentlich auch nicht wissen, weil ich denke es gibt mittlerweile genügend Beispiele für miserable Investoren.

Aber das soll in der neuen Serie "Ich kaufe mir einen Fussbalverein" nicht das Thema sein, sondern ich werde in dieser Serie als Millliardär auftreten, der sich einen Fussbalverein kaufen kann. Wie ich zu dem vielen Geld gekommen bin, wird natürlich nicht verraten, obwohl auch das eine spannende und lustige aber auch dramtische und tragische Geschichte ist.


Teil 1

Am Anfang muss natürlich die Frage geklärt werden, welchen Verein kaufe ich und warum? Möchte ich einen Verein der bisher Unterklassig spielt. Oder möchte ich einen Verein mit grosser Tradition, der schon über lange Jahre im Profibereich vertreten ist. Oder gar ein Spitzenteam mit langer Erfolgsliste und hoher sportlicher Kompetenz, wie zum Beispiel den Deutschen Rekordmeister Bayern München. Aber kürzlich wurden die Münchener vom Magazin Forbes in die Top Ten der teuersten Vereine weltweit gelistet. Und ich habe ja den Ehrgeiz selber zu gestalten und zu entwickeln.

Dazu gehört aber meiner Meinung nach eine emotionale Bindung an den Verein. Diese kann durch verschiedene Dinge entstehen. Zum einen selber aktiv gewesen sein, oder auch lange Fan sein, oder einfach durch die Emotion die der Verein bei den Menschen weckt, und dadurch eine Leidenschaft entstehen lässt, die durch nichts zu erschüttern ist.

Als nächstes Mache ich mir natürlich Gedanken zur Infrastruktur, die ich gerne vorfinden möchte. Soll mein Verein schon ein Stadion haben. Soll ein Jugendinternat und Geschäftstellen bereich schon vorhanden sein.

Diese Aspekte gilt es zu beachten. Und um diese zu gewichten habe ich natürlich die Aufgabe mir die Ziele vorzustellen, die ich mit meinem Verein erreichen möchte. Reicht es mir mit einem Verbandsligaverein in die Regionalliga aufzusteigen, und dort mich aufzuhalten und dann nach langer Zeit die Lust zu verlieren.

Aber ich möchte natürlich den grossen Pott mit den Ohren in die Höhe halten, von daher wird das Ziel sein, meinen Verein in die Champions-Leauge einziehen und diese am Ende gewinnen.


Also ist das Ziel definiert nun machen wir uns auf die Suche nach einem passenden Verein. Ich möchte jetzt die Leser dieses Blockes dazu auffordern Vorschläge zu unterbreiten und ich werde dann den besten Vorschlag in die Tat umsetzen.

Einen schönen Abend wünscht

Michael Wurth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen